Grenzbegänge
.
In 6 Etappen auf der Gemarkungsgrenze rund um Melsungen.
 .
In einer fachwerkbunten Stadt wie Melsungen ist nur natürlich, dass sich Bürger, Freunde und Gäste der Stadt vor allen Dingen mit der pitoresken Innenstadt beschäftigen. Doch auch die Feldgemarkung hat eine interessante Geschichte und Geschichten zu bieten. So hat sich der Vorstand des Geschichtsvereins entschlossen, diesen Teil der Melsunger Geschichte mehr in den Blickpunkt der Geschichtsfreunde zu rücken. Unter der Führung von Kurt Maurer wird die Gemarkung Melsungens in 6 Wanderetappen umrundet. Maurer berichtet während den  Wanderungen von interessanten Begebenheiten, deren unscheinbaren Spuren unbeachtet am Wegesrand liegen oder schon nicht mehr sichtbar sind.
Um Ihnen die Gelegenheit zu geben einmal nachzulesen, was alles aus der Geschichte berichtet wurde, veröffentlichen wir an dieser Stelle Maurers Manuskripte zu den einzelnen Etappen der Grenzbegänge.
.
Übersichtskarte
 



1. Etappe: Vom Wendesberg über den Steinwaldskopf zur Albrechthütte PDF-Datei 750 KB
.
2. Etappe: Von der Tongrube ins Kehrenbachtal   PDF-Datei 4 MB

3. u. 4. Etappe: Von Kirchhof über die Carl-Braun-Hütte nach Adelshausen PDF-Datei 3 MB
Aus Anlass der 800Jahrfeier Adelshausens haben wir die 3. und die 4. Etappe zusammenlegt und sind am 23. Mai 2009 von Kirchhof nach Adelshausen gewandert.

5. u. 6. Etappe: Vom Markwald Beuerholz  zur Obermelsunger Straße 
Da die meisten Themen, die für die 6. Etappe vorgesehen waren, thematisch bereits in dieser 5. Etappe abgehandelt werden, haben wir die 5. und die 6. Etappe zusammengefasst.

In allen Manuskripten wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen.
Die Fußnoten wurden in Endnoten umgewandelt.
Das Quellenverzeichnis für alle Manuskripte finden Sie am Ende des Manuskripts der 5. Etappe.

Grenzbegänge in Röhrenfurth

Im Jahre 2007 führt Kurt Maurer die Röhrenfurther Bürger aus Anlass des 825jährigen Ortsjubiläums auf der Gemarkungsgrenze um das Dorf.





























Hier finden Sie das Manuskript:
Grenzbegang 825 Jahre Röhrenfurth

 

Die Grenzbegänge fanden statt rund um Melsungen und um Röhrenfurth herum.

Grenzbegang Melsungen
Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Etappe 6


Grenzbegang Röhrenfurth